DIE FOTO-PRODUKTION

Konzeption, Gestaltung und Herstellung professioneller Werbefotografie und Industriefotografie.

Unser Fotostudio ist Teil der Werbeagentur LAZI MEDIEN. Wenn für  einen Imageprospekt oder eine Werbeanzeige ein Foto benötigt wird, produzieren wir es sofort gleich nebenan in einem unserer Fotostudios.

INDUSTRIE FOTOGRAFIE

Montagehallen, Fertigungsstraßen, technische Herstellungsprozesse, Großanlagen, Labors, Forschungsprojekte - hohe Anforderungen an den Fotografen. Versuchen Sie einmal, eine staubige mit Neonlichtern kalt beleuchtete Fabrikhalle so darzustellen, dass man das Foto am Ende ale Eyecatcher ins Foyer des Unternehmens hängen kann. Ein guter Fotograf kann aus einem rein funktionalen Produktions- oder Arbeits-Umfeld ein optisches Erlebnis gestalten - einen Hingucker.

Schon an der Aufgabe, eine einfache Fertigungsstraße für ABS-Ventile bildhaft darzustellen, scheitern viele Fotografen. Wenn am Ende nur noch ein undurchschaubares Wirrwar an Linien, Leitungen und Kabeln zu sehen ist, hat es an der Erfahrung gefehlt. Erfahrung ist das A & O in der Industriefotografie. Wir haben diese Erfahrung aus jahrzehntelanger Praxis. Wir bekommen jede Größe und jede Komplexität in den Griff - vom Flugzeighangar mit mehreren Passagier-Jets bis hin zum Mikrolabor, das nicht einmal für den Fotografen hinter der Kamera Platz bietet.

FOOD FOTOGRAFIE

Lebensmittel so fotografieren, dass man Appetit bekommt - ein hoher Anspruch. Bei LAZI MEDIEN kochen die Chefs selbst - leidenschaftlich. Und manchmal wird die große Küche zum Fotostudio. Auf der einen Seite wird gebruzzelt und gegenüber steht der Aufnahmetisch und die Studiobeleuchtung.
Für Food-Fotografie braucht man Fingerspitzengefühl und stylistische Sensibilität und - viel Diplomatie beim Einkauf in der Markthalle Stuttgart. Erklären Sie mal einem gestressten schwäbischen Marktverkäufer, dass Sie gerne den einen makellosen Salatkopf haben möchten, den er vielleicht gar nicht hat. Und wenn doch, dann liegt der vielleicht noch in seinem Lieferwagen vor der Halle.

Im Studio sieht das dann alles sehr appetitlich aus und man bekommt echt Hunger dabei. Aber Vorsicht, die Speisen sind oft für die Kamera mit Mattsprays, Gelatine, Farbe und anderen Hilfsmitteln optimiert und damit ungenießbar.








 

WERBEFOTOGRAFIE STILLIVE KOSMETIK PRODUKTE

Unter Werbefotografie verstehen wir jede Art von fotografischer Umsetzung, wenn es darum geht, Mehrwert zu erzeugen. Das können zum Beispiel Produktaufnahmen im Studio (z.B. Rasenmäher, Kosmetikartikel, Motorräder, Stereoanlagen, Fussmatten ...) sein oder eine Szenerie für einen E-Bike-Hersteller mit mehreren Personen bei einer Radtour in den Alpen.


ARCHITEKTUR UND INTERIEUR

Gebäude von außen zu fotografieren ist vergleichsweise einfach, sofern alle Voraussetzungen für ein gutes Foto erfüllt sind. Diese Voraussetzungen können es aber in sich haben und hier beginnt oft die professionelle Logistik. Gerade, weil das Licht oft den am wenigsten planbaren Faktor darstellt, muss sich die gesamte restliche Projektplanung am Wetter orientieren.
Natürlich ist es manchmal notwendig, mit zusätzlichem Kunstlicht zu arbeiten, um z.B. Nordfronten aufzpeppen. Da sind schon mal 10-50 kW Licht-Leistung notwendig.

Und dann sind natürlich die üblichen Störfaktoren zu berücksichtigen: Stromleitungen, parkende Autos, Ampeln mitten im Bild, unerwünschte Schilder und und und...


Bei Innenaufnahmen haben wir die Dinge meist besser im Griff: selbst wenn das Wetter noch so trist ist, erzeugen wir Sonnenschein, der durch die Fenster strahlt. Wie? Ganz einfach: wir kleben die Fenster vollkommen ab, sodass es im Innenraum stockdunkel wird. Dann beleuchten wir von Innen her die gesamte Szenerie so, dass es wie Sonne aussieht. Die Umgebung fotografieren wir gesondert und - bitte verraten Sie es nicht: wir schummeln auch mal, damit der Blick aus dem Fenster attraktiv ist.

Da kann es schon mal vorkommen, dass wir für ein einziges Foto 10 und mehr getrennte Belichtungen machen, die später digital zusammen gesetzt werden. Wie wäre es denn sonst möglich, dass man im endgültigen Bild keinen einzigen der manchmal bis zu 20 Dedos sieht? Ach ja, Dedos - das sind die kleinen Minischeinwerfer, die trotz ihrer Kompaktheit die Leistung von großen Studiostrahlern liefern.


Studio Fotografie und Lichtdesign bei Fa. Eberspächer in Esslingen
Daimler Gießerei Werk in Stuttgart Untertürkheim
Kessler Sektkellerei in Esslingen
ENBW Stadtwerke Esslingen SWE Gastank
Food Aufname für Fa. Kaufland Purland
WERBEAGENTUR ESSLINGEN - ROTE TRENNLINIE
LAZI MEDIEN GBR - WERBEAGENTUR ESSLINGEN & FILM PRODUKTIONSSTUDIOS
Schlösslesweg 48-50 / 73732 Esslingen - Stuttgart / Tel +49 (0)711 937838-38 / E-MAIL
Geschäftsleitung: Ingo und Dagmar von Münster-Lazi - Impressum