LICHTDESIGN UND KONZERTINSZENIERUNG - SATIE VEXATIONS

LICHTDESIGN UND KONZERTINSZENIERUNG - SATIE VEXATIONS

ARCHITEKTUR LICHT DESIGN

LICHTDESIGN EV. JOHANNESKIRCHE RIELASINGEN - INSTALLATIONSARBEITEN

Licht – vom Rohdiamanten zum Brillanten

Was ist professionelles Lichtdesign?

Licht ist eine Art Rohstoff für den kreativen Gestalter. Aber wie das halt so ist mit Rohstoffen: Unbearbeitet sind sie zwar wertvoll, aber oft unbrauchbar. Bearbeitet hingegen können sie die Offenbarung sein. Ein bisschen verhält es sich hier so wie bei den edelsten der Edelsteine – den Diamanten. Als Rohdiamanten zwar wertvoll, aber eher nutzlos. Erst durch den Schliff werden beispielsweise strahlende Brillanten daraus – die Luxus-Highlights der Schmuckindustrie.

Licht wird vom Lichtdesigner nicht geschliffen, sondern „gesetzt“.

Eine professionelle Lichtsetzung erkennt man daran, dass sie selbst so gut wie nicht in Erscheinung tritt, jedoch die optimale Ausleuchtung der präsentierten Objekte rundum gewährleistet. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Was eventuell am Monitor noch ganz gut aussieht, kann vor Ort durchaus ungenügend sein. Deshalb ist die Erfahrung des Lichtgestalters mit wirklich kreativem Lichtdesign das A&O beim Thema Ausleuchtung.

Was kann professionelles Lichtdesign leisten?

Ob die Beleuchtung eines Architekturobjekts, die Ausleuchtung einer Kirche oder die Lichtinszenierung einer Eventlocation – professionelles Lichtdesign kann ein Bauwerk gestalterisch wirkungsvoll verändern und somit einer kompletten Neuwahrnehmung in der Öffentlichkeit zuführen. Dabei liegen die Kosten für den “Baustoff Licht” weit unter jenen für beispielsweise materielle Umbauten. Wir von Lazi Medien werfen beim Thema Lichtdesign auch von den Investitionen her stets unsere jahrzehntelange Erfahrung mit dem „visuellen Rohstoff“ in die gestalterische Waagschale unserer Auftraggeber.

LICHTPROJEKT RIELASINGEN JOHANNISKIRCHE

LICHTPROJEKT FRAUENKIRCHE ESSLINGEN